Hier finden sich weitere Börsenstrategien aus dem Netz, deren Updates ich auch im Blog veröffentliche:
Autonomes Trading
Zahlreiche Börsensignale finden sich auf autonomes-trading.de. Die Signale und Backtests werden dort sehr transparent veröffentlicht. Allerdings gibt es auch manchmal Datenpannen was zu Fehlern bei der Aktualisierung führen kann.
- Fundamental Systems wöchentlich und monatlich
- Dax, Nasdaq Composite, Gold
- Saisonal Systems monatlich
- Dow, Nasdaq Composite, Dax
- Behavioral Systems monatlich
- MDAX, NASDAQ Composite, ATX, SMI, FTSE, NIKKEI, RTS, HANG, DAX, CAC, Stoxx Europe 50, S&P 500, Emerging Markets, TSX, Dow Jones, SH Comp, OMX, Dimax, Stoxx 600 Europe Real Estate, Öl, Kupfer, Palladium, Gold, Bund Future
- Psychologie Systems wöchentlich
- S&P 500, Nasdaq Composite, Dax, Bitcoin
Trendbarometer
Trendbarometer auf den Dax, Dow und Nasdaq gibt es auch vom InvestoDoc. Es ist verhältnismäßig langfristig orientiert, kann aber potentiell täglich Änderungen melden.
Marktindikator
Der Marktindikator (Dax) von Nils Steinkopff hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Gebert-Indikator mit dem Unterschied, dass er statt der Saisonalität das Marktmomentum betrachtet.
Börsen-Ampel
Die Börsen-Ampel (Dax) der RFV Rheinische Familien Vermögen GmbH wird monatlich aktualisiert. Leider werden die Signale oft erst einige Tage nach Monatsbeginn veröffentlicht, dann aber rückwirkend zum Monatsbeginn in die Historie eingetragen – ein sehr unprofessionelles Vorgehen. Daher ist dem Backtest nicht zu trauen.
Zum Beispiel August 2019: An den ersten Tagen im August fährt der Dax kräftige Verluste ein – erst am 5. August wird der Ampelstand „rot“ veröffentlicht. Laut Historie war man aber bereits seit 1. August nicht mehr investiert – damit wird natürlich die Performance ordentlich geschönt.