Guten Abend,
hier kommt das aktuelle Wochen-Update von systematisch-investieren.de. Gemäß der Sell-in-Summer-Strategie enden mit Oktober (beim wöchentlichen Handel ab morgigem Montag zur Eröffnung) die wenig ertragreichen Monate August und September. In diesem Jahr konnte man durch einen Verkauf im Sommer allerdings nichts gewinnen: Der Dax steht aktuell 100 Punkte höher als zur Eröffnung am 3. August. Die Strategie lief also weniger als 1% schlechter als Buy-and-Hold. Hätte man sich aber die letzten dreißig Jahre an die Strategie gehalten, hätte man 13% Rendite p.a. erwirtschaften können.
Gemäß der Strategie wird also morgen um 9:00 Uhr wieder ein DAX-ETF gekauft. Natürlich ist das keine Garantie, dass ab morgen die Kurse steigen, es ist nur ein statistischer Effekt, der in der Vergangenheit erfolgreich ausgenutzt werden konnte, und bei dem es sehr gut sein kann, dass er auch in Zukunft noch funktioniert.
Obwohl die meisten Indizes, angeführt vom Nasdaq100, weiter in einer kleineren Korrektur feststecken, halten sich die Profi-Aktienstrategien recht stark: Die Germany-Top5 konnten in der vergangenen Woche sogar ein neues Allzeithoch markieren.
Aktive Wochen-Strategien
Hier finden Sie die aktuellen Signale zu den kostenfreien regelbasierten Börsenstrategien:
- Nach Sell-in-Summer-Stratgie beginnt nun die gute Börsen-Jahreszeit (Oktober-Juli) – 100% DAX-ETF.
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) bleibt weiter positiv – 100% DAX-ETF.
- Investodoc-Trendbarometer ist weiterhin auf „rot“.
- Die 16-Wochen-Strategie von Gebert ist weiter zu 100% in einen ETF auf den REX, den deutschen Rentenindex investiert.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Der DAX wird wieder gekauft, welchselt also auf „long“, S&P 500 und Nasdaq bleiben weiter „long“.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Die Short-Position in Bitcoins wird weiter gehalten.
Viel Erfolg beim Investieren!