Guten Abend,
Deutschland steht ein harter Lockdown bevor. Spannend wird, ob das die Aktienmärkte noch einmal heftiger trifft, oder ob die Impfstoffaussicht für eine kräftige Jahresendrallye sorgt. Auf den ersten Blick scheint es verwunderlich, dass beim ersten Lockdown die Aktienindizes einen mehrwöchigen Crash hinlegten, beim nächsten großen Lockdown die Indizes aber an den Rekordhochs kratzen. Doch war es damals vor allem die Unsicherheit, die für fallende Kurse gesorgt haben. Jetzt aber ist nicht nur durch den Impfstoff ein Ende der Pandemie absehbar, wenngleich noch unklar ist, wie schnell es tatsächlich geht. Auch ist gewiss, dass die Staaten und Zentralbanken weiter Geld in großen Mengen in die Wirtschaft pumpen.
Man muss auch sehen, dass es viele Menschen gibt, dieso gut wie keine finanziellen Einbußen während der Pandemie hatten, wohl aber aufgrund abgesagter Urlaube und Aktivitäten sehr viel Geld sparen konnten – das wird früher oder später ausgegeben und kann die Wirtschaft stützen. Vor diesem Hintergrund sind sehr stark sinkende Kurse eher unwahrscheinlich, wenngleich Rücksetzer nach den jüngsten Hochs natürlich jederzeit möglich sind.
Unter den Profi-Strategien sticht in dieser Woche die Germany-Top5-Strategie besonders hervor: Sie konnte unter anderem dank der hohen Nachfrage nach Kochboxen (Hello Fresh am Freitag +11%) ein neues Allzeithoch markieren.
Aktive Wochen-Strategien
Hier finden Sie die aktuellen Signale zu den kostenfreien regelbasierten Börsenstrategien:
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) steht weiterhin auf „grün“. 100% wird in einen DAX-ETF investiert.
- Das Investodoc-Trendbarometer wechselt auf „grün“ – nun wird in einen DAX-ETF investiert.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert ist das Kapital zu 100% in einen REX-ETF investiert.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Der S&P 500 wird wieder gekauft, Bitcoin- und Dax-System bleibt investiert, das Nasdaq-Teilsystem ist weiterhin nicht investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Die Strategie bleibt weiter in einen Bitcoin-ETN investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!