Guten Tag,
der DAX konnte in der vergangenen Woche wieder neue Allzeithochs markieren, in der Spitze wurde kurzzeitig sogar die Marke von 16000 überschritten. Ähnlich stark präsentieren sich die anderen Leitindizes. Dennoch schaltet aktuell das „Investodoc-Trendbarometer“, das in diesem Update regelmäßig verfolgt wird, auf rot. Für ein Trendsystem ist es äußerst ungewöhnlich, zu Höchstkursen ein Verkaufsignal zu liefern, aber die genaue Funktionsweise des Trendbarometers ist uns nicht bekannt. Für die Berechnung ist allerdings der Nasdaq-100 ausschlaggebend, der tatsächlich in den letzten Wochen gewisse Schwäche gezeigt hat und möglicherweise gerade ein Top ausbildet. Anleger, die konsequent nach dem Trendbarometer anlegen, verkaufen also morgen ihre ETFs oder sichern sich entsprechend ab.
Das Trendbarometer, der Gebert-Indikator und auch die saisonal schwachen Monate August und September warnen die Anleger aktuell trotz der Höchststände, dass jederzeit etwas passieren kann. Auch in der Multi-ETF-Strategie wurde die Aktienquote inzwischen auf nur noch 20% heruntergefahren. Dennoch ist das natürlich keine sichere Prognose, dass uns bald ein neuer Absturz drohen würde. Die mit Daten aus der Vergangenheit gefütterten systematischen Strategien müssen nicht immer richtig liegen, sie liegen nur im Durchschnitt so häufig richtig, dass sie eine Überrendite und eine Risikoabsenkung im Vergleich zum buy-and-hold-Investment ermöglichen.
Da aber jede Strategie einen anderen Ansatz hat, ist es völlig normal, dass sie zum gleichen Zeitpunkt oft völlig unterschiedlich positioniert sind. So sind die 200-Tage-Strategie ebenso wie die professionellen Aktien-Strategien Germany-Top5, US-Tec-Top10 und International-Performance-Kings weiterhin zu 100% in Aktien investiert. Mit mehreren Strategien parallel kann man somit einen optimalen Grad an Diversifikation erreichen: Schließlich kann eine Strategie gut mal eine Zeit lang falsch liegen, aber eine andere gleicht dann die Fehler der ersten aus.
Aktive Wochen-Strategien
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX steht weiterhin auf „grün“. 100% wird in einen DAX-ETF investiert.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 steht weiterhin auf „grün“. 100% wird in einen S&P-500-ETF investiert.
- Das Investodoc-Trendbarometer wechselt aktuell auf „rot“.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert wird aktuell 100% in einen REX-ETF investiert.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Der S&P wird verkauft, die übrigen Systeme bleiben unverändert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Die Bitcoin-Trendfolge-Strategie bleibt auf grün – die Position ist über 11% im Plus.
- Nach dem Gebert-Indikator (monatlich geupdatet) sind Anleger aktuell nicht investiert.
- Nach der Sell-in-Summer-Strategie sind Anleger aktuell nicht investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!