Der Gebert-Indikator steht im Oktober 2024 weiterhin bei zwei Punkten. Es besteht kein Handlungsbedarf für Strategie-Investoren: Zwei Punkte bedeuten „neutral“, der vorherige Stand (Kaufsignal) wird also beibehalten, der DAX-ETF weiter gehalten. Anleger können sich über Kursgewinne von 6% seit dem letzten Kaufsignal freuen.
Zu den vier Einzelindikatoren: Der EZB-Leitzins wurde zuletzt erneut gesenkt. Die Inflation liegt deutlich unter dem Vorjahreswert. Damit erreichen wir zwei positive Punkte für den Indikator. Der Dollarkurs liegt deutlich unter dem Vorjahreswert (bzw. der Eurokurs über dem Vorjahreswert) und die Saison ist weiter negativ – hier also keine Punkte. Somit steht der Indikator in der Summe bei zwei Punkten und damit auf „halten“.
Ab November wird die Saison für den Gebert-Indikator wieder positiv, weshalb ein dritter Punkt zu erwarten ist.
Nach der Sell-in-Summer-Strategie beginnt aber schon im Oktober die „börsenstarke Jahreszeit“. Hier gelten die Monate Oktober-Juli als „stark“. Anleger, die dieser Strategie folgen, kaufen einen DAX-ETF.
Sie möchten mehr zum Gebert-Indikator und der erwarteten Rendite von 13,5% p.a. erfahren? Klicken Sie hier!
Möchten Sie den aktuellen Stand des Gebert-Indikators bequem per Email erhalten? In unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie neben dem monatlichen Signal-Update zum Gebert-Indikator auch die wöchentlichen Updates zu anderen interessanten Strategien