Guten Abend,
nach dieser turbulenten Woche kommt hier das Monatsupdate für März 2020:
Gebert-Indikator weiter positiv
Der Gebert-Indikator steht aktuell auf 3 von 4 Punkten und damit auf „halten“. Nach wie vor empfiehlt das System von Gebert, in deutschen Aktien investiert zu sein. Eine solche kurzfristige Entwicklung wie der Ausbruch des Corona-Virus in Europa wirkt sich noch nicht auf diesen langfristig orientierten Indikator aus.
Änderungen in einigen Monats-Strategien von autonomes-trading.de gibt es erst morgen abend.
Änderungen bei wöchentlichen Systemen
Bei einigen anderen Systemen, die wöchentlich (manchmal auch täglich) auf Signalwechsel überprüft werden, gibt es aber Änderungen. So liefert beispielsweise die 40-Wochen-Strategie (wöchentliche Version des 200-Tage-Indikators) ein Verkaufssignal.
Auch in einigen Profi-Systemen gibt es Umschichtungen – weitere Informationen dazu aber im folgenden Wochenupdate.
Langfristig denken
In der vergangenen Woche hat es an den Börsen einen ordentlichen Crash gegeben. Die meisten Investoren werden da ziemlich unruhig geworden sein. Allerdings ist noch keineswegs ausgemacht, dass der Corona-Virus die Weltwirtschaft deutlich schwächen wird. Vorrübergehend ist das sicherlich möglich, aber die Reaktion an den Börsen vermutlich übertrieben.
Genau wissen wir das natürlich nicht. Daher versuchen wir, Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus bzw. im Affekt zu fällen – diese Entscheidungen sind an den Finanzmärkten meist die falschen. Als systematische Investoren folgen wir dagegen klar definierten Regeln, die auch in schwierigen Zeiten Orientierung bieten, um langfristig erfolgreich zu Handeln. Hier geht’s zu den diversen Strategien.
Viel Erfolg weiterhin!