Guten Tag,
hier kommt das aktuelle Wochen-Update zu den regelbasierten Börsenstrategien. Änderungen bei den Signalen werden am Dienstag, den 02.06.2020 zur Börsen-Eröffnung (US-Strategien am Montag, 01.06.2020) umgesetzt.
Aktive Wochen-Strategien
Aktuell gibt es keine Änderungen bei den kostenlosen Börsenstrategien auf Wochen-Basis. Alle Strategien sind für die kommende Woche negativ positioniert.
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) weiterhin auf „rot“: 100% Staatsanleihen-ETF
- Investodoc-Trendbarometer weiterhin auf „rot“
- 16-Wochen-Strategie von Gebert weiterhin auf „rot“: 100% Staatsanleihen-ETF
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Nicht investiert in Dax, Nasdaq Composite, S&P 500 und Bitcoins
- Bitcoin-Strategie auf Wochenbasis: Nicht investiert in Bitcoins, dafür zweifach gehebelt in 10-Jährige Bundesanleihen
Monatlich aktualisierte Strategien
Die Updates zu den Monats-Strategien (z. B. zum Gebert Indikator) finden Sie hier.
Bitcoin-Strategie
Im vergangen Wochen-Update haben wir eine neue Strategie auf Bitcoins vorgestellt. Mit der Bitcoin-Strategie waren im Backtest rekordverdächtige 300% annualisierte Rendite möglich. Wie funktioniert die Strategie und was sind die Risiken und Vorteile?
Selbstverständlich sollte für jedes Bitcoin-Investment nur „Spielgeld“ verwendet werden. Zu groß sind die Risiken: Starke Wertschwankungen sind nur ein Aspekt. Hauptrisiko ist sicherlich, dass Bitcoins in die Bedeutungslosigkeit zurückkehren. Daneben kann immer auch eine Plattform gehackt werden, was gegebenfalls zum Totalverlust führt.
Dem stehen allerdings auch enorme Gewinnchancen entgegen. Und hier kommt die Strategie ins Spiel: Das Ziel ist es, nur zeitweise im Markt aktiv zu sein, wenn gerade Aussicht auf große Steigerungen besteht, die übrige Zeit aber nicht investiert zu sein, sondern Cash zu halten, oder aber in Staatsanleihen zu investieren.
Damit ließ sich im Backtest der Drawdown auf -50% vermindern, was zugegebenermaßen immer noch viel ist. Aber eben deutlich weniger als der maximale Drawdown eines buy-and-hold-Investments von mehr als -90%!
Theoretisch lassen sich bei 300% jährlicher Rendite übrigens aus 100 Euro in 10 Jahren über 100 Millionen generieren. Allerdings nur, wenn sich Bitcoins weiterhin so verhalten, wie seit deren Erfindung. Bei Aktien lässt sich darauf im Grundsatz vertrauen, bei Bitcoins sollte man nicht damit rechnen.
Die hier verfolgte Strategie ist also ein eher kurz- bis mittelfristig angelegter Trendfolgeansatz. Der Backtest berücksichtigt noch keine Transaktionsgebühren, die die Rendite etwas schmälern könnte. Auch ist die Rendite in US-Dollar berechnet. In Kürze wird eine eigene Seite zur Bitcoin-Strategie erstellt – die Signale werden wöchentlich veröffentlicht.
Weitere Informationen folgen in der nächsten Woche – Viel Erfolg beim Investieren!