Guten Abend!
Der Gebert-Indikator auf Monatsbasis bleibt im Dezember 2022 weiterhin „nicht investiert“. Der Punktestand bleibt bei zwei von vier Punkten, entsprechend bleibt der Indikator „neutral“, was bedeutet, dass der vorige Stand beibehalten wird.
Die Inflation ist dabei weiter auf horrende 10,6% gestiegen. Vermutlich ist damit bald eine vorläufige Spitze erreicht, auch wenn die Inflation sicher weiter auf erhöhtem Niveau bleiben wird. Die Zinsen wurden zuletzt erhöht und werden wahrscheinlich auch weiter steigen – die Kommunikation der EZB ist hier klar. Der Euro hat sich zuletzt wieder deutlich erholen können, liegt aber immer noch deutlich unter dem Vorjahresvergleichswert. Die Saison ist für Aktienmärkte weiter positiv. Damit bleibt die Lage für Aktien schwierig, es ist von vier für Gebert relevanten Indikatoren aus weder mit einem großen Abverkauf, noch mit einem großen Anstieg zu rechnen. Daher verbleiben Investoren, die der Gebert-Strategie folgen, nicht investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!
Möchten Sie regelmäßig zum aktuellen Stand des Gebert-Indikators informiert werden? Tragen Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter ein:
[mailjet_subscribe widget_id=“2″]