Guten Abend,
die jüngsten Lockdowns und Lockdown-Lights in Europa haben wie erwartet große Auswirkungen auf die Aktienkurse. Kein Wunder, die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind immens, außerdem langfristig für die Staatsverschuldung, da die Staaten, um die schlimmen Auswirkungen etwas abzuschwächen, ihre Ausgaben für Sozialleistungen hochfahren. Ein November-Lockdown ist in den aktuellen Kursen sicherlich eingepreist, wenn aber abzusehen ist, dass die Einschränkungen erneut verlängert werden, wird sich das weiter negativ auf die Kurse auswirken.
Spannend für die kommende Woche wird aber die US-Wahl sein, deren Folgen auf die Aktienmärkte weit schwieriger abzusehen sind. Größere Kursausschläge in beide Richtungen sollten einkalkuliert werden. Insbesondere, falls das Ergebnis knapp sein sollte, oder Trump zwar anfangs vorne liegen sollte, während noch nicht alle Stimmen ausgezählt wurden, sind größere Unruhen zu erwarten, die auch an den Börsen zu Verwerfungen führen könnten. Lesen Sie hierzu auch den interessanten Artikel von Focus.
Die sinkenden Kurse der letzten Woche haben zu einem Signal-Wechsel bei der 200-Tage-Strategie/40-Wochen-Strategie geführt. Das Kaufsignal vom 8.6.2020 endet nun am Montag mit Verlust.
Aktive Wochen-Strategien
Hier finden Sie die aktuellen Signale zu den kostenfreien regelbasierten Börsenstrategien:
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) wechselt auf rot – das Kapital wird in einen ETF auf dt. Staatsanleihen umgeschichtet.
- Das Investodoc-Trendbarometer ist weiterhin auf „rot“.
- Die 16-Wochen-Strategie von Gebert ist weiter zu 100% in einen ETF auf den REX, den deutschen Rentenindex investiert.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Weiterhin bleiben alle vier Teilsysteme investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Die Strategie bleibt weiter in einen Bitcoin-ETN investiert – die Position nun bereits 21% im Plus!
Viel Erfolg beim Investieren!